Brillen aus dem Salzkammergut – hergestellt mit nachhaltiger Energie

Nachhaltigkeit ist für POMBERGER Goisern ein wichtiges Thema. Deswegen werden schon seit 40 Jahren Johann von Goisern Brillen ausschließlich in Bad Goisern produziert. Gerade in diesen Zeiten ist es umso wichtiger, auch auf erneuerbare Energien zu setzen. Ein Grund, warum POMBERGER Goisern mit „grüner“ Energie für die Zukunft vorsorgt.

Auf den Dächern der Firma POMBERGER Goisern wurde im letzten Jahr schon begonnen in Zukunft auf nachhaltigere Energie zu setzen. 337 Solarmodule wurden durch die Firma Kieninger und firmeneigener Lehrlinge auf 665 Quadratmeter Dachfläche verbaut. Auch der rückwärtige Bereich der Firma, beim Grundstückszaun, wurde mit Solarpaneelen versehen. Markus Lichtenegger, Geschäftsführer von Kieninger Elektro- u. Installationstechnik GmbH sagt „Es freut uns besonders, dass wir an diesem Projekt mitwirken durften, da es nicht nur die von uns bisher größte errichtete PV-Anlage ist, sondern auch die derzeit größte in Bad Goisern am Hallstättersee.“

 An guten Sonnentagen kann die Anlage bis zu 134,8 kWp Strom erzeugen. Bei jeder produzierten Brille, kann so die benötigte Energie zu 50% aus der Sonne gewonnen werden. Mit dieser erneuerbaren Energieform tut POMBERGER Goisern nicht nur etwas für den ökologischen Fußabdruck, sie schaffen auch in Zeiten der immer weiter steigenden Energiepreise ein Stück mehr Unabhängigkeit und Sicherheit für die kommenden Jahre.

 Die Planungen der Anlage begannen bereits im Dezember 2021, der finale Aufbau der Solarpaneele auf dem Dach konnte im Februar 2023 gestartet werden und dauerte – mit Unterbrechungen aufgrund des winterlichen

Wetters – ca. 18 Tage. Der Dank der Firma POMBERGER Goisern gilt der Firma Kieninger Elektro- u. Installationstechnik GmbH (Geschäftsführer Markus Lichtenegger und Team) für die schnelle Umsetzung der umweltfreundlichen Zukunftsvorsorge.

 

Kostbare Abwärme für die Brillenproduktion!

Durch ein Wärmerückgewinnungssystem können in der Produktion von POMBERGER Goisern aus 100% der zugeführten elektrischen Leistung ca. 96% nutzbare Wärme für das Beheizen der Firma rückgeführt werden. Hierbei wird die Abwärme der Kompressoren-Anlagen, sowie der Maschinen und Serverräume, welche teilweise mit PV-Strom betrieben werden, genutzt. Dadurch wird rund 50% der benötigten Heizenergie (Ferngas) gespart und damit nicht nur Kosten optimiert, sondern auch die Umwelt geschont. Der ökologische Fußabdruck jeder Johann von Goisern Brille wird somit deutlich reduziert.